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FOOD Space 2024 – Das Food festival für das food universum

‚Information, Inspiration und Networking‘ lautete das Motto des diesjährigen Food Space 2024: „Das Food Festival für das Food Universum“ am Mittwoch, den 13.03.2024 im Kaufhaus Karl in der Fuldaer Innenstadt veranstaltet vom Green Food Cluster. Ob Wissenschaftler oder Lebensmittelproduzent, ein abwechslungsreiches Programm von Podiumsdiskussion bis Autorenlesung unterhielt und informierte das Publikum. Highlight des Festivals war der Pitch-Wettbewerb, bei dem fünf aufstrebende Food StartUps in den Ring stiegen, um sich das Ticket für den Creative Business Cup Germany zu sichern.

Die Veranstaltung eröffnete Daniel Anthes, dem „Nachhaltigkeits-Ninja“ mit einer Key Note zum Thema ‚Future Food‘, zu Deutsch ‚Das Zukünftige Essen‘: Im Anblick globaler Herausforderungen wie dem Klimawandel oder Ressourcenverbrauch befinde sich die Gesellschaft in einer „Transformationsarena“, in der sie durch das Überdenken ihres Konsumverhaltens einem Wandel entgegenblicken würden: „Im Essen spiegelt sich dieser soziale Wandel“, behauptete Anthes. Mega-Trends wie Regionalisierung, Personalisierung, Vielfalt und besonders Gesundheit seien wichtig für jenen Umbruch, der das Essen der Zukunft beeinflusst.

Anthes ist als Food- und Nachhaltigkeitsexperte unter anderem für sein Food StartUp „Knärzje“ bekannt.

Im Anschluss folgte eine Podiumsdiskussion zwischen vier Vertretern der Landwirtschaft in der Region. Moderiert von Hermann Diel debattierte die Fachkompetenz – bestehend aus Christoph Jestädt, Gründer von Wiesenkiez, Sven Euen, Vorstand des Erzeugerschlachthofs Kurhessen, Peter Linz, ehemaliger Bereichsleiter Landwirtschaft im Netzwerk antonius, und Peter Bleuel, Vorstandsmitglied des Kreisbauernverbands Fulda – über die Zukunft der Landwirtschaft und Transformation durch Ernährungswende, Digitalisierung und Diversifizierung.

Beim diesjährigen Pitch-Wettbewerb des FOOD SPACE 2024 konnten sich fünf StartUps mit ihren grünen Produkt-Ideen einer kritischen Jury stellen, die Bandbreite war groß: Ob Pasta-Saucen-Alternative, Gesunde Cola, Blockchain Technologie für den Klimaschutz, Energy-Kaugummi oder essbare Kerzen – ungewöhnlich war nicht gut genug für die Juroren, rechnen musste es sich. Die Jury bestand aus Anika Wuttke, Geschäftsführerin der Werbeagentur creat, Silvio Zeizinger, Geschäftsführer Handelsverband Hessen, Diana Boxheimer, Investmentmanagerin und Laura Keil, Gründerin des StartUp erveat.

Gewinner des Pitch-Wettbewerbs war das StartUp Upsters mit ihren Energy-Kaugummis.

Zum Abschluss lasen Sara und Michael Niedrig aus ihrem Buch ‚Auf Gut Glück: Unser abenteuerlicher Neustart als Selbstversorger“ vor. Das Paar erzählte von ihrem neuen Leben mitten im Grünen, knietief im Schlamm und zwischen Arbeit und Erfüllung.

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