Green Food Cluster » Aktuelles » Herbsttagung 2023
IMG_3016

Herbsttagung 2023

Senkrecht produzierte Landwirtschaft und Hanf als Milchalternative, das und vieles mehr wurde bei der dritten Herbsttagung des Green Food Clusters an der Hochschule Fulda vorgestellt. Unter dem Motto „Die Welt der StartUps – Für die Trends von morgen“ stellten junge Unternehmer ihre Ideen vor. Als Veranstaltungsort wurde auch diesmal traditionell die Hochschule Fulda gewählt, an welcher das Netzwerk für nachhaltige Lebensmittelwirtschaft gegründet wurde. Mit dem Ziel, jungen Unternehmen eine Plattform zu bieten und sie zu vernetzen, wurden neben den Vorträgen der Start-ups auch Workshops angeboten. 

Auf der dritten Herbsttagung des Green Food Cluster durften die zwei Kleinunternehmen The Hampany und SymBiotic Food ihre Produkte vorstellen.  Die Tagung richtete sich an alle Mitglieder des Green Food Cluster, an junge Unternehmen und Studierende. Nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Claudia Kreipl, Vizepräsidentin für Forschung und Transfer an der Hochschule Fulda, stellten sich die Kleinunternehmen vor.

Frei von Wetterrisiken und mit deutlich geringerem Bedarf an Fläche und Wasser ganzjährig Gemüse ohne Pestizide zu produzieren lautet die Vision von SymBiotic Food. Noch in diesem Jahr geht die erste Vertical Farming-Anlage im Greentech Park Fluxum im hessischen Gernsheim an den Start. Erdbeeren, Basilikum und Pak Choi sind die ersten Kulturen. Künftig soll das System mit einer Fischaufzucht zu einer Aquaponik ausgebaut werden. Dann liefern die Ausscheidungen der Fische wertvollen Dünger. Doch nun gehe es darum, endlich in der Praxis zu beweisen, dass die Technik funktioniert, betonte Gründer und Geschäftsführer Alexander Zillinger.

Selten läuft alles nach Plan und auch Startups müssen Rückschläge verkraften, worauf Dave Tjiok, Geschäftsführer The Hempany, hinwies. Sein Unternehmen brachte 2021 die erste ökologische, pflanzliche Alternative zu Milch auf Basis von Hanf auf den Markt. Der Slogan „Wir melken Hanfsamen statt Kühe“ auf der Packung bescherte eine Klage der Wettbewerbszentrale: Vorwurf Kundentäuschung. Im anschließenden Prozess unterlag The Hempany und ab einem gewissen Punkt wollte man sich nicht mehr rechtlich streiten. Die Energie sei besser in das Weiterentwickeln der eigenen Produkte investiert. Die Rezeptur des Bio-Hanfdrinks hemi wird kommendes Jahr überarbeitet. Hanfsamen sind Ölsaaten und bringen einen nussigen Geschmack mit sich. Daher wird hemi der zweiten Generation Hafermilch beigemischt, welche dann ihr süßes Aroma beisteuert. Neue Getränke unter der eigenen Marke oder der eines Kooperationspartners sollen zudem auf den Markt kommen. Bislang liefert The Hempany einen wässrigen Auszug aus Hanfblättern, den true fruits seinen Smoothies beimengt.

Im Anschluss an die Vorträge veranstaltete Green Food Cluster Workshops.

Scroll to Top