Green Food Cluster » Aktuelles » Green Food Cluster stellt sich auf der Landesgartenschau in Fulda vor
11744555-carinajirsch40

Green Food Cluster stellt sich auf der Landesgartenschau in Fulda vor

Von Linsen-Tofu bis Apfel-Bergamotten-Saft: Green Food Cluster stellt vor

Das Green Food Cluster, ein Netzwerk für nachhaltige Lebensmittel, stellte sich vom 05.-07. Mai und vom 04.-06. August mit einem eigenen Stand auf der Landesgartenschau vor. „Zweck des Clusters, das vor drei Jahren an der Hochschule Fulda entstand, ist die Unterstützung der Mitglieder bei der Erreichung ihrer wirtschaftlichen, berufsständischen und gesellschaftlichen Ziele und Erfolge, in Verbindung mit der Steigerung der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit ihrer Aktivitäten“, erklärt Cluster-Managerin Katharina Most das Ziel des Netzwerks.

Die aktuell 26 Mitgliedsunternehmen des Green Food Cluster präsentierten hier ihre hochwertigen regionalen Produkte. Am Stand konnte man die Lebensmittel, die aus der Region stammen, verkosten und natürlich auch kaufen – von Linsen-Tofu über Hanfprodukte der Green Pioneers bis zum Apfel-Bergamotten-Saft reicht die Produktpalette. Jeweils drei bis fünf verschiedene Unternehmen aus der Region, vom kleinen Start-up bis zu mittelständischen Lebensmittel-Produzenten, stellten sich und ihre Ware dem LGS-Publikum auf diese Weise vor. Der globale Klimawandel, der Schutz der biologischen Vielfalt und des Nutztierwohls sowie die sich verändernden Konsumgewohnheiten der Menschen stellen die Lebensmittel-Wirtschaft vor große Herausforderungen. Das Green Food Cluster will Unternehmen und Organisationen aus der Agrar- und Ernährungswirtschaft in Hessen sowie der unterfränkischen und südthüringischen Lebensmittel-Wirtschaft zusammenbringen und dabei unterstützen, diesen Wandel anzunehmen und die darin liegenden Chancen zu nutzen. Das Cluster möchte erreichen, dass die großen Herausforderungen in den Bereichen Klimaschutz, Biologische Vielfalt und Tierwohl sowie durch Konsumveränderungen, Fachkräftemangel und Digitalisierung zu Innovationen und Marketing-Chancen genutzt werden.

Scroll to Top