Green Food Cluster » Aktuelles » Mitglieder­versammlung

Mitglieder­versammlung

Dr. Armin Kullmann eröffnete die Mitgliederversammlung, Prof. Dr. Marc Birringer und Prof. Dr. Stephanie Hagspihl übernahmen mit ihm die Sitzungsleitung. Diese vertraten auch das wissenschaftliche Zentrum für Ernährung, Lebensmittel und nachhaltige Versorgungssysteme (ELVe) der Hochschule Fulda, an dem das Cluster-Projekt angesiedelt ist und drei Jahre lang (bis Ende 2022) von der EU zu 50 Prozent kofinanziert wurde.

Armin Kullmann nutzte die Gelegenheit, das Jahr der Vorbereitung und drei Jahre Aufbauphase des Clusters Revue passieren zu lassen. Er dankte dabei insbesondere Prof. Dr. Dr. Stephanie Hagspihl und Prof. Dr. Marc Birringer sowie der Hochschul-Vizepräsidentin Prof. Dr. Claudia Kreipl, die den Aufbau des Clusters am ELVe-Zentrum ermöglicht hatten. Dies gaben die Genannten postwendend zurück und stellten klar, dass es ohne die Initiative von Armin Kullmann das Green Food Cluster nicht gegeben hätte. „Ohne Dich wären wir alle nicht hier“, so Kullmanns Vorgesetzte Prof. Dr. Hagspihl.

Dr. Kullmann erinnerte an die gut besuchten Vor-Workshops im Herbst 2019 und die Gründung am 06. März 2020, der unmittelbar der erste Corona-Lockdown folgte. „Von dem Tag an waren Begegnungen, die das wichtigste Instrument eines Clusters darstellen, nicht mehr möglich und wir musste alle Aktivitäten im Netz starten“ erinnerte sich der Cluster-Manager. Es folgten zwei Jahre voll vielfältiger Aktivitäten, um die Cluster-Mitglieder anzuregen und dabei zu unterstützen, ihre betriebliche Nachhaltigkeit voranzutreiben. Einige Erfolge gab es zu berichten: ein Großhändler baute sein Bio-Fleisch-Angebot deutlich aus, ein anderer Großhändler legte ein Sortiment an Bio-Gewürzen auf.

Es erfolgten eine Reihe von Nachhaltigkeitschecks, für die ein differenzierter Leitfaden entwickelt wurde. Mit diesem wurden die bisherigen Nachhaltigkeitsleistungen der Mitglieder erfasst und es ergaben sich weitere Ansatzpunkte bei einzelnen Mitgliedsunternehmen, z.B. für die Förderung der biologischen Vielfalt, für ein mögliches Projekt zum Wasser- und Bodenschutz sowie zur Einführung eines Nachhaltigkeitsmonitorings. „Die Transformation der Agrar- und Ernährungswirtschaft ist ein dickes Brett; es bleibt noch einiges zu tun“, resümierte Dr. Kullmann seine Bemühungen.

Als besonderen Erfolg betrachtete er, dass das Cluster die Förderung von Green Food Startups auf die Agenda der Mitglieder, in Stadt und Landkreis gesetzt hatte. „Ein Cluster ist selbst wie ein Startup; es muss ein funktionierendes Geschäftsmodell finden. Das kann ein Startup-Inkubator, eine bestimmte Methode oder Dienstleistung wie ein Nachhaltigkeitszertifikat sein“, so Armin Kullmann. „Ich habe mich gefreut, das Green Food Cluster bis zu diesem Punkt entwickeln zu dürfen und wünsche diesem für die Zukunft nur das Beste!“ schloss der Manager seinen Vortrag ab, der Ende des Jahres sein Mandat als Cluster-Manager, und mit ihm die Hochschule Fulda, an die Region Fulda GmbH, die örtliche Wirtschaftsförderungsgesellschaft abgibt.

Mit diesem Stichwort ergriff Christoph Burkard das Wort, Geschäftsführer der Region Fulda und bisher Vize-Präsident des Clusters. Er berichtete vom Antrag auf die folgende, vom Land Hessen kofinanzierte Verstetigungsphase und stellte Katharina Most als neue Cluster-Managerin vor. Die 23-jährige Bachelor-Absolventin der Oecotrophologie an der Hochschule Fulda wird dabei von Pia Groß, einer erfahrenen Mitarbeiterin der Region Fulda GmbH unterstützt. Christoph Burkard nutzte die Gelegenheit, um den Professor:innen Hagspihl, Kreipl und Birringer von der Hochschule Fulda zu danken: „Der Aufbau des Green Food Clusters war ein wirklich gelungener Transfer der Hochschul-Themen in die Praxis der regionalen Wirtschaft. Dafür gebührt der Hochschule und allen voran Ihnen drei der Dank der Region“ so Christoph Burkard, der auch der scheidenden Cluster-Präsidentin Patricia Fehrmann für ihren über zweijährigen Einsatz im Präsidium und der operativen Steuerung des Clusters dankte. Diese wiederum gab diesen Dank und das Lob an den ebenfalls scheidenden Cluster-Manager Dr. Armin Kullmann weiter: „Man merkt stets, sie leben diese Themen des Green Food Clusters. Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihr besonderes Engagement“.

Es folgte die Aufnahme von fünf Neumitgliedern, eine Satzungsänderung sowie die Neuwahlen des gesamten Vorstandes. Alle Abstimmungen erfolgten offen und einstimmig. Als neuer Präsident stellte sich der Fuldaer Unternehmer und Berater Bernd Müller den Mitgliedern vor, als Vize-Präsidentin bewarb sich die Fuldaerin Nicole Weider, die als Beraterin im Gesundheitswesen tätig ist. Beide wurden einstimmig gewählt und nahmen die Wahl an.

In den erweiterten Vorstand wurden Patricia Fehrmann (Fa. Rudolf Fehrmann) sowie erneut Peter Seifert (Förstina), Christoph Jestädt (Hannheinehof) und Sven Euen (Schlachthof Fulda) gewählt. Die Hochschule Fulda wird zukünftig durch Vize-Präsidentin Prof. Dr. Claudia Kreipl im Vorstand vertreten sein. Sebastian Schramm, Geschäftsführer des Kreisbauernverbands Fulda, schied auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus. Abschließend dankte auch der neue Cluster-Präsident Bernd Müller Armin Kullmann und den Gründungsvorständen für die erfolgte Aufbauarbeit: „Sie haben die Latte hochgelegt; ich und wir werden uns bemühen (müssen), es Ihnen gleich zu tun“. „Ich freue mich über unsere gelungene Herbsttagung. Mit dem neu aufgestellten Vorstand und dem neuen Cluster-Management geht das Green Food Cluster in eine hoffnungsvolle Zukunft“, so Dr. Armin Kullmann zum Abschluss der Mitgliederversammlung.

Scroll to Top